Amazon Alexa: Stimmprofil nun in Deutschland veröffentlicht

0
1163

Ab sofort kann jede Person im Haushalt sein persönliches Stimmprofil für Alexa einrichten. Damit kann Alexa die verschiedenen Personen zukünftig im Haushalt unterscheiden und entsprechend darauf reagieren.

Stimmprofil anlernen

Die Einstellung findet man unter „Einstellungen“„Alexa Konto“„Registrierte Stimmen“. Sollte dieser Punkt nicht sichtbar sein, melde den Account in der Alexa App ab und wieder an (unter „Einstellungen“ und dann ganz nach unten scrollen). Anschließend sollte auch bei dir der Menüpunkt zu sehen sein.

Folge den Einstellungen wie in der Fotostrecke zu sehen und sage dann anschließend „Alexa, lerne meine Stimme“.

Hier musst du nun 10 zufällig genannte Sätze nachsprechen, damit Alexa ein Stimmprofil erstellen kann.

Überprüfen kannst du es mit der Frage „Alexa, wer bin ich?“.

Um weitere Stimmprofile anzulernen, musst du dich jedesmal ab- und wieder anmelden und dann den Menüpunkt „Ich bin jemand anderes“ auswählen und vergibst einen Vor- und Nachname. Anschließend gehst du wieder zu den „Registrierten Stimmen“ und lernst ein weiteres Stimmprofil an.

Folgende Dinge werden zur Einführung der Stimmprofile bereits unterstützt:

  • Einkäufe (Für den ersten Einkauf nennst du den Bestätigungscode, Folgekäufe funktionieren dann ohne diesen.)
  • persönliche Musikvorlieben (Deine Frau hört Schlager und du Hardrock? Das ordnet Alexa nun euren Profilen zu.)
  • Anrufe und Nachrichten (Du hörst nur Nachrichten, die an dich adressiert wurden, beim Senden wird dein Name verwendet.)
  • Tägliche Zusammenfassung (Alexa nennt dich beim Namen und du hörst nur neue Beiträge seit deiner letzten Anfrage – bei Streams wie z.B. der Tagesschau klappt das nicht.)

Übrigens: Gäste bzw. unbekannte Personen können weiterhin Befehle an Alexa geben. Das wird mit dieser Funktion nicht unterbunden. 😉

Verpasse keine News mehr und folge uns auch auf unserer Facebook-Seite. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen hast.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here