Amazon Alexa Skill Challenge: Multimodal

0
172

Eine neue Challenge für Alexa Skill Entwickler läuft derzeit wieder und trägt den Namen Multimodal. Bei dieser Challenge sollen Skill Entwickler zeigen, was sie alles mit der neuen Designsprache (Alexa Presentation Language) anstellen können.

Jeder konnte sich für diese Challenge qualifizieren, wenn er mindestens einen neuenSkill einreicht oder einen bestehenden Skill aktualisiert. Dies musste im Zeitraum vom 26. November 2018 bis zum 22. Januar 2019 erfolgen. Außerdem ist es wichtig, dass er in einem der folgenden Skill Stores eingereicht wurde: USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Indien, Australien, Mexiko und/oder Spanien.

Auf den Hauptpreis haben jedoch nur Skills im US-amerikanischen Alexa Skill Store eine Chance. Alle anderen nehmen nur am internationalen Wettbewerb für einen Bonuspreis teil.

Welche Preise gibt es zu gewinnen?

Insgesamt werden für diese Challenge Preise von bis zu 150.000 US-Dollar vergeben. Für neu veröffentlichte Skills in den USA werden zusätzlich Echo Dot (3. Generation) + ein FireTV 4K-Paket vergeben, internationale Teilnehmer erhalten Geschenkgutscheine. Für aktualisierte Skills gibt es in den USA einen Echo Dot (3. Generation) und für internationale Teilnehmer wieder einen gleichwertigen Geschenkgutschein.

Kommen wir nun zu den großen Preisen!

Der Hauptpreis beläuft sich auf 20.000 US-Dollar (nur für Skills im US-Store). Derzeit sitzt eine Jury an den eingereichten Skills und bewertet diese nach verschiedenen Kriterien. Am 27. Februar wird die Jury 10 Finalisten verkünden, die dann die Chance auf den Hauptpreis haben. Alle 10 Finalisten erhalten auf jeden Fall 5000 US-Dollar und zugesicherte Werbung über Amazons Marketing Kanäle.

Jede Person, die mit mindestens einem Skill an der Challenge teilnimmt, kann 3000 US-Dollar als Bonuspreis gewinnen. Folgende Kategorien gibt es hierfür:

  • Best Multimodal Living Room experience
  • Best Multimodal Kitchen experience
  • Best Multimodal Bedtime experience
  • Best Multimodal Morning experience
  • Best Multimodal Kids Skill experience
  • Best Multimodal Experience integrating In-Skill Purchases
  • Best Multimodal Experience, Store Skills in Germany, France, India, UK, Australia, Mexico, Spain, Italy

Wie geht es nun weiter?

Pünktlich eingereicht und damit qualifiziert sind insgesamt 341 Alexa Skills, davon 44 Skills im deutschen Alexa Skill Store! Das ist eine ganze Menge und die Jury hat nun ein bisschen was zu tun, denn hier gibt es viele Beschreibungen zu lesen und Videos anzusehen. Für jede Einreichung eines Skills war ein Video, welches die Funktionsweise des Skills beschreibt, ein Pflichtbestandteil (bis zu 5 Minuten Laufzeit).

Am 27. Februar wird die Jury die 10 Finalisten bekanntgeben, welche sich für den Hauptpreis qualifiziert haben. Anschließend hat jeder von euch die Möglichkeit, den Hauptgewinner zu wählen. Dazu muss der Skill ein „Gefällt mir“ erhalten. Diese Phase läuft bis zum 14. März. Ab dem 15. März geht es dann für die Jury 5 Tage lang in die zweite Runde. Am 21. März werden die Gewinner für den Haupt- und Bonuspreis informiert, am 22. März werden sie dann offiziell verkündet.

Wir haben bereits einige spannende Skills dort entdecken können. Wenn auch du dir einen Überblick verschaffen möchtest, welche Skills das Display des Echo Spot, Echo Show usw. unterstützen, findest du hier eine Übersicht aller teilnehmenden deutschen Skills.

Verpasse keine News mehr und folge uns auch auf unserer Facebook-Seite. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen hast.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here